Mannschaftsvorstellung u15 - 2018

SC Freiburg

- Gruppe D -
Trainer: Bernhard Weis
Co-Trainer: Nabil Trabelsi
Spielklasse: C-Junioren Regionalliga Süd

1993 ist der SC Freiburg erstmals in seiner Geschichte in die Erste Bundesliga aufgestiegen. Seitdem versucht man beim Sport-Club die Grundlagen dafür zu schaffen, Freiburg auch perspektivisch als Bundesligastandort zu etablieren. Bei den Überlegungen, wie das realisiert werden kann, wurde die eigene Nachwuchs­arbeit früh zu einem Kernstück in den strategischen Planungen des Clubs gemacht. Der SC Freiburg war damit der erste deutsche Proficlub, der sich ausdrücklich als Ausbildungsverein positionierte.

Die Basis dieses Konzepts bildete das Wissen, dass der Sport-Club als Verein aus einer vergleichsweise kleinen Stadt und einer Region mit wenig Industrie, einer überschaubaren Wirtschaftskraft und geringer Bevölkerungsdichte gegenüber zahlreichen Konkurrenten struktu­relle Defizite besitzt, die auch langfristig Bestand haben werden.

Dagegen zählt die Ausbildung von Nachwuchsspielern, so die Überlegung der Verantwortlichen, zu den Nischen, in denen der SC auch im nationalen Vergleich auf Augenhöhe mit den Konkurrenten agieren kann – und manchmal vielleicht auch eine Nasenlänge voraus.

Hintere Reihe von links: Martin Schweizer (Sportlicher Leiter), Nabil Trabelsi (Trainerteam), Marco Preuß (Torwart-Trainer), Jakob Amann, Tom Mertz, Felix Allgaier, Max Rosenfelder, Maik Wichmann, Leon Schmid, David Tritschler, Julian van der Linde, Philip Ilczuk, Justin di Gesualdo, Andreas Boos (Physiotherapeut), Bernhard Weis (Trainerteam)

Vordere Reihe von links: Ali Ibrahim, Robert Wagner, Philip Fahrner, Neo Oehler, Niklas Sauter, Laurin Mack, Josias Schelb, Leon Bross, Tugay Öztürk, Lion Lange, Simeon Hoffmann

Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.